A 1 Erfolgreiches Campaigning von Influencern lernen

di05Mar11:30di13:00A 1 Erfolgreiches Campaigning von Influencern lernenTabea SternbergRaum:EG – Schöffel-Raum

Details

Angesichts wachsender Informationsflut auf unzähligen Kanälen verfügen wir über immer geringere Aufmerksamkeitsspannen. Daher besteht auch im Fundraising Dringlichkeit zur Anwendung wirksamerer, visueller Strategien. Influencer:innen sind Experten, wenn es um die Gewinnung von Aufmerksamkeit und das Etablieren neuer Communities geht. Sie wissen um den appellativen Charakter von Bildern und ihre emotionalisierende Wirkung. Um Follower:innen zu gewinnen oder viral zu gehen, nutzen sie gezielt und erfolgreich ein bilderreiches Storytelling. Dass Influencer:innen-Wissen hinsichtlich Bildwirkung, Storytelling und Content Creation auch im Fundraising anwendbar ist, wird anhand erfolgreicher Praxisbeispiele von Influencer-Campaigning verdeutlicht. Im Seminar werden Strategien visueller Kampagnen gemeinsam thematisiert und analysiert: Von der Ikonischen Bildformel über Ad Busting bis hin zu Seriellem Erzählen.

Tabea SternbergTabea Sternberg
ist Kommunikationsstrategin, Filmproduzentin, Campaignerin und Gründerin von Starmountfilm. Sie berät, entwickelt Strategien, Organisationsnarrative und realisiert Filmkampagnen für NGOs, u.a. für Humboldt-Universität zu Berlin, Vier Pfoten, Germanwatch, das Auswärtige Amt, Goethe-Institut, BMW Stiftung, On Purpose, Deutsches Rotes Kreuz, Aktion Mensch, Humboldt Forum Berlin und EXPO Shanghai. Ihr Fokus liegt insbesondere auf der Entwicklung von Narrativen und Kampagnen, die Impact generieren und nachhaltiges Handeln fördern.