Februar 2020

mo17Feb10:0016:30M 2 Fundraisers for Future: Fit für die neue Fundraising-Dekade?Prof. Tom Neukirchen, Fundgiver Social Marketing, Hamburg und Nora Quetschlich-Willems, Greenpeace Hamburg
EG – Schöffel-Raum
10:00 - 16:30 Event Tags––» MEHR

Details

Strategische Ziele und Maßnahmen für Ihre berufliche Zukunft. Häufig verlangt uns Fundraiser*innen die Gegenwart alles ab. Wir haben oder nehmen uns daher kaum Zeit, uns mit der Zukunft zu beschäftigen. Dabei beschleunigt sich der Wandel im Fundraising wie in allen anderen Lebensbereichen. Vieles ist disruptiv, d.h. zerstörerisch. Neues entwickelt sich nicht evolutionär, sondern in Sprüngen. Wer sich einstellen will auf ein völlig verändertes Arbeitsumfeld in der Zukunft, findet in dem Workshop Anregungen, die die Moderator*innen und die teilnehmenden Kolleg*innen gemeinsam erarbeiten. Am Ende des Tages wird jede*r Teilnehmende für sich persönlich fünf strategische Ziele definiert haben und zu jedem Ziel fünf erste Maßnahmen mitnehmen –außerdem werden alle zusammen etwas für die gesamte Branche erarbeiten, das am Folgetag für die Kolleg*innen ausgestellt wird. Wem die Zukunft wichtig ist und wer Spaß hat am gemeinsamen Erarbeiten und Austauschen – für die ist dieser Workshop genau richtig!

Prof. Tom NeukirchenProf. Tom Neukirchen
ist studierter Politologe und gelernter Journalist. Er ist seit 1997 hauptberuflicher Fundraising-Berater in Hamburg mit nachweisbaren Erfolgen für Hochschulen und die größten Deutschen Non-Profit-Organisationen. Prof. Neukirchen publiziert jährlich eigene Studien zu Trends im Fundraising.

www.fundgiver.de



Nora Quetschlich-WillemsNora Quetschlich-Willems
hat sich schon früh durch ihr Ehrenamt auf den Non-Profit-Bereich fokussiert. Sie ist Absolventin der ersten Kohorte des MSc.-Studienganges „Interdisziplinäre Public- und Nonprofit Studien“ an der Universität Hamburg, in dem auch Tom Neukirchen lehrt. Nun ist sie bei Greenpeace e.V. im Bereich Face2Face-Fundraising tätig. Im Rahmen ihres Masterstudiums forschte sie zur Spender*innenbindung von jungen Zielgruppen.
X