Schwerpunktthema: Nachhaltiges Fundraising durch Community-Management

di25Apr09:45di11:00Schwerpunktthema: Nachhaltiges Fundraising durch Community-ManagementIMPULS-VORTRÄGE MIT MODERIERTER DISKUSSION IM PLENUM
1. OG – Bach-Saal

Details

Plan International schafft seit vielen Jahren erfolgreich den Spagat zwischen dem Erhalt von Dauerspenden durch Patenschaften und einer professionellen und nachhaltigen individuellen Betreuung von Großspender:innen und Nachlassgeber:innen. Die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen spiegeln sich in der Struktur und Strategie der Hilfsorganisation wider, die in den vergangenen Jahren zu neuen Ansätzen und einer immer differenzierteren Ansprache ihrer Communitys geführt haben. Kathrin Hartkopf hat als Geschäftsführerin großen Anteil daran, dass die Ansprache der Communities in der Praxis gelingt. 2021 wurde Sie mit dem Deutschen Fundraisingpreis als „herausragende Fundrainsingpersönlichkeit“ ausgezeichnet.

Aiddrop, das erste gemeinnützige Web3-Startup Deutschlands, in Bamberg hat sich zum Ziel gesetzt, das Spenden transparenter zu machen und auf die Ebene des Web 3.0 zu heben. Catrin Lincan zeigt auf, wie junge und technikaffine Spenden-Zielgruppen erreicht werden können und welche Herausforderungen das an das Fundraising gemeinnütziger Organisationen stellt. Ein bedeutender Vorteil für NGOs, die auf die Web3-Community setzen, ist der Zugang zu einer Zielgruppe der 18- bis 40-jährigen, die auf klassischen Wegen im Fundraising nur noch schwer zu erreichen ist.

Die Referentinnen Kathrin Hartkopf von Plan International und Dr. Kathleen Löwe von Aiddrop nehmen in ihren Impulsen Community-Fundraising in den Blick. Sie gehen darauf ein, wie die Ansprache, Betreuung und nachhaltige Bindung unterschiedlicher Zielgruppen sowie die Einbindung in eine Gesamtstrategie im Fundraising gelingen kann.

Der Impulsgeber und Moderator Jörg Reschke ist Experte für digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising. Als Impulsgeber und Moderator wird er den interaktiven Dialog zwischen den Referentinnen und den Teilnehmenden des diesjährigen Norddeutschen Fundraisingtages begleiten.

Kathrin HartkopfKathrin Hartkopf Nach langjähriger Tätigkeit als Leitung für den Lizenzbereich der Greenpeace Media GmbH, einer Tochter der Umweltschutzorganisation Greenpeace Deutschland, kam Kathrin Hartkopf 2005 zu Plan International Deutschland e.V. in Hamburg. Hier übernahm sie den Aufbau und die Leitung der neu gegründeten Stiftung Hilfe mit Plan und wurde Mitgründerin des Plan Stiftungszentrum. Sie engagiert sich bis heute für philanthropisch engagierte Förder:innen, in der Stiftungsberatung von externen und treuhänderischen Stiftungen sowie in der Beratung und Begleitung von Großspenden:innen und Testamentspender:innen. 2017 wechselte sie in die Geschäftsführung der Stiftung Hilfe mit Plan. Seit April 2021 ist sie Sprecherin der Geschäftsführung Plan International Deutschland e.V.

www.plan.de

Dr. Kathleen Löwe

Dr. Kathleen Löwe ist Pressesprecherin der NPO Aiddrop, die bei der Abwicklung von Kryptospenden hilft, und berät NPOs in ihren Marketingstrategien. Als Kunsthistorikerin mit einem breiten Erfahrungsschatz aus Museen, Galerien und Auktionshäusern widmet sie sich den aktuellen Strömungen in der Kunst – auch dem Krypto- und NFT-Markt.

www.aiddrop.io



Jörg ReschkeJörg Reschke ist Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising. Seit 2012 ist er Dozent der Fundraising-Akademie. Er betreibt den Blog sozialmarketing.de und ist Herausgeber des Buches "Online Fundraising". Bei der IT-Beratung Capgemini ist er Senior Business Analyst und Ansprechpartner für Nonprofit-Organisationen, die sich in Sachen Digitalisierung weiterentwickeln möchten.

www.capgemini.com