Aktuell bieten wir Ihnen eine Fortbildung im Erbschaftsfundraising an:
Initiative für gemeinnütziges Vererben
Fortbildung Erbschaftsmarketing –
verbunden mit dem Aufbau einer Fach- und Kompetenzgruppe
3. Praxisausbildung 2019 in Frankfurt
Seien Sie von Anfang an mit dabei!
Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising. Davon sollten auch regional tätige Organisationen und Stiftungen profitieren.
Mit unserer Initiative für gemeinnütziges Vererben bieten wir in Kooperation mit der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, Fachgruppen zum Thema Erbschaftsmarketing aufzubauen.
Kommentar für Kurs Erbschaftsmarketing
„Die Fortbildung Erbschaftsmarketing 2016/17 war eine sehr gute Erfahrung für mich. Das Reflektieren über das eigene Tagesgeschäft, der fachliche und persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und der inhaltliche Input über die 15 Monate haben mir neue Energie und viele Impulse für die anspruchsvolle Arbeit mit Erblassern gegeben.“
Zielgruppe
Fundraising-Verantwortliche mit mindestens zweijähriger Erfahrung in einer gemeinnützigen und im norddeutschen Raum tätigen Organisation oder Stiftung.
Mit der Praxisausbildung werden folgende Ziele verfolgt:
- Auf- und Ausbau persönlicher und fachlicher Kompetenzen im Bereich Erbschaftsmarketing
- Entwicklung von Fachgruppen und Umsetzung von Kooperationsprojekten zum gemeinnützigen Vererben
Ablauf und Themen
Den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern wird eine professionelle Fortbildung und Begleitung zur Weiterentwicklung des Erbschaftsmarketings angeboten. Sie können mit den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen Teil einer Fach- und Kompetenzgruppe gemeinnütziges Vererben werden.
Die Fortbildung ist auf einen längeren Gesamtzeitraum von fünf Monaten angelegt. In dieser Zeit sollen neben den drei längeren Kurseinheiten die Treffen in der Arbeitsgruppe die nachhaltige Implementierung bzw. Weiterentwicklung des Erbschaftsmarketing in den Organisationen begleiten und stützen.
Die Teilnehmer/-innen werden in diesem Zeitraum an drei dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen. Die Fortbildungsveranstaltungen bestehen aus zwei Hauptelementen:
- Fundraising-Experten aus dem Dozententeam der Fundraising Akademie mit Praxis-Erfahrungen im Erbschaftsmarketing schulen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
- Im kollegialen Austausch werden konkrete Handlungsstrategien im Erbschaftsmarketing für die beteiligten Organisationen entwickelt.
Zusätzlich treffen sich die Teilnehmer/-innen zum kollegialen Austausch und zur Weiterentwicklung von Projekten in regelmäßigen Abständen zwischen den dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen. Auch hier werden sie von erfahrenen Fundraising-Beraterinnen und -Beratern begleitet. Weitere Vernetzungsmöglichkeiten werden Online und bei Bedarf auch in Form von Telefonkonferenzen angeboten.
Themenschwerpunkte
der dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen
1. Kurseinheit:
- Ethische Fragestellungen
- Identifizierung potenzieller Erblasser
- Institutional Readiness
- Strategische Planungsschritte
2. Kurseinheit:
- Kommunikation und Beziehungspflege
- Soft Skills für Erbschaftsfundraiser/-innen
- Kooperationsmöglichkeiten
- Erbrecht
3. Kurseinheit:
- Zeit- und Kostenplanung
- Maßnahmenplanung und Umsetzung
- Datenschutz
- Nachhaltigkeit und Erfolgskontrolle
Termine
1. Kurseinheit: Mittwoch, 23.01. / Freitag, 25.01.2019
2. Kurseinheit: Mittwoch, 27.03. / Freitag, 29.03.2019
3. Kurseinheit: Mittwoch, 15.05. / Freitag, 17.05.2019
Die Kurseinheiten beginnen jeweils mittwochs um 13.00 Uhr und enden freitags um 16.00 Uhr.
Begleitangebot: Es werden bis zu zwei zusätzliche Veranstaltungen zum kollegialen Austausch zwischen den drei Kurseinheiten angeboten.
Termine Fundraising-Fortbildungen 2018
Referenten
André Lersch
ist Leiter der Agentur KOSO – Kommunikationsberatung und Sozialmarketing und seit zehn Jahren Mitveranstalter des Norddeutschen Fundraisingtages . Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Kommunikations- und Marketingkonzepten für Dienstleistungsunternehmen und Sozialorganisationen. Das Leistungsspektrum reicht von der fundierten Analyse bestehender Strukturen und Potenziale über die Entwicklung von Strategien bis hin zur Implementierung und Begleitung der Umsetzungsprozesse durch Coaching und Erfolgskontrollen. Dieses Angebot wird abgerundet durch Dienstleistungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Visualisierungen, Print- und Online-Werbung. Das Leistungsspektrum gründet auf einer umfassenden beruflichen Praxiserfahrung durch langjährige Tätigkeit als Leiter einer Verlagsgesellschaft, einer mehrjährigen Referententätigkeit im sozialen Management und einem pädagogischen Studium. André Lersch ist ausgebildet im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, im sozialen Management, als Verlagsfachwirt und als Fundraising-Manager.
Melanie Stöhr
begann sich in den 1980er Jahren ehrenamtlich für Greenpeace zu engagieren. Sehr prägend waren für sie die Jahre als Aktivistin bei Greenpeace-Aktionen. Ab1992 arbeitete sie als Fundraiserin beim Greenpeace e.V. deren Bereiche Großspenden, Testaments- und Erbschaftsfundraising sie erfolgreich aufbaute. Sie ist seit 1999 Vorstand der Umweltstiftung Greenpeace und inzwischen auch deren Geschäftsführerin. Melanie Stöhr unterstützt als Mitglied der Prüfungskommission, als Dozentin und als Studiengangsleiterin die Fundraising Akademie nach Kräften. Sie ist zusätzlich regelmäßig Referentin bei Fachveranstaltungen.
Ehrenfried Conta Gromberg
ist Geschäftsführender Gesellschafter von Spendwerk. Er leitete über 200 Projekte für lokale und bundesweite Organisationen in den Bereichen Strategie, Geschäftsmodell, Storytelling, Großspendenfundraising. Ehrenfried Conta Gromberg ist Experte für Positionierung, Storytelling und Gesprächsführung. Besonders das Großspendenfundraising liegt ihm am Herzen. Unter anderem schult er Teams dabei, sich für eine Capital Campaign oder im Erbschaftsfundraising richtig aufzustellen. Als Autor arbeitete er an mehreren Handbüchern mit, schrieb das Handbuch Sozialmarketing und war Mitherausgeber des Arbeitshandbuchs Finanzen für den Sozialen Bereich (FINSO). Er begleitet Entrepreneure, ist Business Angel und interessiert sich für Social Entrepreneurship.
Anmeldung
Die Anmeldung muss über die gemeinnützige Organisation oder Stiftung erfolgen, für die die Teilnehmenden tätig sind. Die entsendende Organisation bzw. Stiftung verpflichtet sich, die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter für das Fortbildungs- und Begleitungsprogramm im beschriebenen Umfang freizustellen und zahlt die Teilnahmegebühr in zwei Raten von jeweils 1.450 Euro (insgesamt 2.900 Euro).
Veranstaltungsort
Zentral gelegenes Tagungshaus in Frankfurt am Main
Service
Die Praxisausbildung Erbschaftsmarketing wird in Kooperation mit der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main durchgeführt.
Zur Anmeldung oder bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen stehen Ihnen André Lersch von der Agentur KOSO und Anne Kowalski bei der Fundraising Akademie als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an!
Kontakt:
André Lersch
Agentur KOSO
Kommunikationsberatung und Sozialmarketing
Seerosenweg 6 | 23858 Reinfeld
Tel. 04533 208906 | Mobil 0171 5238855
info@agentur-koso.de
Anne Kowalski
Fundraising Akademie
Emil-von-Behring-Str. 3
60439 Frankfurt / Main
Tel. 069 58098321, Fax 069 58098271
buschkaemper@fundraisingakademie.de