- Sie suchen nach einer erfolgversprechenden Fundraising-Strategie?
- Sie vertreten ein wichtiges Anliegen, doch es ist schwer, zu Ihrem Thema Unterstützer zu finden?
- Sie haben eine Fundraising-Idee, die im ersten Anlauf nicht funktioniert hat?
Eine Fülle von Anregungen und Hilfen haben Verantwortliche in gemeinnützigen Einrichtungen, Stiftungen, Projekten und Initiativen mit diesem Angebot in den vergangenen Jahren erhalten.
Für viele ist es eine nachhaltige Erfahrung, die eigenen Fundraising-Projekte und die der Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren.
Unser Angebot der Fundraising-Werkstatt besteht seit 2006.
Unser Ziel: Ihr erfolgreiches Fundraising-Projekt!
Zielgruppe
Wenn Sie selbst operativ im Fundraising für eine gemeinnützige Organisation oder Stiftung tätig sind, dann hilft Ihnen die Teilnahme an der Fundraising-Werkstatt bei Ihrer konkreten Projektarbeit und nachhaltigen Strategieentwicklung.
Im Fundraising gibt es ganz unterschiedliche Strategien und Instrumente, um erfolgreich Menschen anzusprechen und an soziale Aufgaben zu binden. Dabei ist es gut, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und sich von Kolleginnen und Kollegen, die ähnliche und andere Erfahrungen im Fundraising machen, sowie erfahrenen Fundraising-Experten beraten zu lassen.
Die moderierte kollegiale Beratung in der Fundraising-Werkstatt lebt von Ihren aktuellen Fragestellungen, Erfahrungen und Bedürfnissen in der Fundraising-Arbeit.
- Bringen Sie Ihr Fundraising-Projekt mit!
- Reden Sie mit Berufskollegen/-innen und Experten/-innen!
- Finden Sie Ihre individuelle Fundraising-Lösung!
Ablauf und Themen
So funktioniert die Fundraising-Werkstatt:
Die Werkstatt-Seminare beginnen um 9.45 Uhr und enden in der Regel um 17.00 Uhr. An einem Werkstatt-Termin werden maximal 4 Projekte bearbeitet.
Jedes Projekt wird in der Regel von 1 oder 2 Projektverantwortlichen in der Kleingruppe persönlich vorgestellt. Die damit verbundenen Fragenkomplexe werden gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen und unter fachlicher Anleitung von Fundraising-Experten bearbeitet. Die Beratung für das eigene Projekt wird erweitert und bereichert durch die präsentierten Ideen und Strategien aller angemeldeten Projekte.
Ihre Vorteile:
- kleine Gruppen bis maximal 8 Personen
- konkrete Themen aus Ihrer Fundraising-Praxis
- Feedback Ihrer Kolleginnen und Kollegen
- Expertenwissen ohne Vorträge
- freundliche und kollegiale Atmosphäre
Termine
Wir bieten Ihnen aktuell keine festen Termine für die Fundraising-Werkstatt an.
Melden Sie sich, wenn Sie an einem Termin in der Fundraising-Werkstatt teilnehmen möchten. Wir koordinieren Ihren Terminwunsch mit den Anfragen anderer Berufskollegen/-innen oder bieten Ihnen eine individuelle Beratung für Ihr Fundraising-Projekt an.
Für Träger von gemeinnützigen Einrichtungen und Stiftungen bieten wir die Fundraising-Werkstatt auch als Inhouse-Seminar zur gemeinsamen Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort an.
Referenten
Die kollegiale Beratung in der Fundraising-Werkstatt wird von ausgewiesenen Fundraising-Expertinnen und -Experten moderiert. Die Referenten werden nach Eingang der Anmeldungen und der Themenschwerpunkte ausgewählt.
Das Angebot der Fundraising-Werkstatt wird verantwortlich geleitet von André Lersch, Leiter der Agentur KOSO.
André Lersch
ist Leiter der Agentur KOSO – Kommunikationsberatung und Sozialmarketing und seit zehn Jahren Mitveranstalter des Norddeutschen Fundraisingtages . Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Kommunikations- und Marketingkonzepten für Dienstleistungsunternehmen und Sozialorganisationen. Das Leistungsspektrum reicht von der fundierten Analyse bestehender Strukturen und Potenziale über die Entwicklung von Strategien bis hin zur Implementierung und Begleitung der Umsetzungsprozesse durch Coaching und Erfolgskontrollen. Dieses Angebot wird abgerundet durch Dienstleistungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Visualisierungen, Print- und Online-Werbung. Das Leistungsspektrum gründet auf einer umfassenden beruflichen Praxiserfahrung durch langjährige Tätigkeit als Leiter einer Verlagsgesellschaft, einer mehrjährigen Referententätigkeit im sozialen Management und einem pädagogischen Studium. André Lersch ist ausgebildet im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, im sozialen Management, als Verlagsfachwirt und als Fundraising-Manager.
Weitere Informationen anfordern
Veranstaltungsort
Alle Termine finden in einem zentral gelegenen Tagungshaus in Hamburg statt.
Service
Zusätzliche Angebote
Für Träger von gemeinnützigen Einrichtungen und Stiftungen bieten wir die Fundraising-Werkstatt auch als Inhouse-Seminar zur gemeinsamen Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort an.
Haben Sie Fragen? Brauchen Sie Unterstützung bei Ihren Fundraising-Vorhaben? Wir stehen Ihnen gern vor, während und nach der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung!
Tagungsleitung
Die Fundraising-Werkstatt wird von der Agentur KOSO angeboten. Partner ist die Fundraising Akademie in Frankfurt am Main.
Ansprechpartner:
André Lersch, Agentur KOSO
Norddeutsche Fundraising-Werkstatt
c/o Agentur KOSO
Seerosenweg 6
23858 Reinfeld
Tel.: 0 45 33 / 20 89 06
Fax: 0 45 33 / 20 89 07
Kommentare
Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Norddeutschen Fundraising-Werkstatt:
„Ich möchte den Kolleginnen und Kollegen noch einmal Danke sagen: für die ehrliche Analyse der Knackpunkte unseres Fundraising-Projektes, für das Herausarbeiten der praktischen Lösungswege und besonders auch für die kleine strategische Beratung. Die Strahlkraft der Innovationen unserer Stiftung werden wir künftig mehr nutzen.“
„Die Fundraising-Werkstatt war eine sehr produktive Veranstaltung mit exzellenten Ergebnissen, auch als Folge der geschickten Moderation mit professionellem Input und der souveränen Einbindung der anderen Teilnehmer in die Diskussion. Ich kann mein Projekt jetzt besser strukturieren und neue Ideen einbinden.“
„Die Fachexpertise von Herrn Lersch und den anderen Teilnehmenden gab hilfreiche Einschätzungen für unser Projekt. Der zusätzliche intensive Austausch „rettete“ mich aus der Situation der Einzelkämpferin.“
Sie haben auch an unserer Veranstaltung teilgenommen?
Dann schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar: