Norddeutscher Fundraisingtag 2024 – Dokumentation
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen 19. Norddeutschen Fundraisingtages am 4. und 5. März 2024 stellen wir hier die Beiträge der Referentinnen und Referenten zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass alle Dateien ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch gedacht und urheberrechtlich geschützt sind.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie die Dateien anderweitig verwenden möchten. Bitte geben Sie Ihr Passwort auf der folgenden Seite ein. Sie können auf der folgenden Seite die Beiträge bequem herunterladen.
Sie haben auch schon an einem Norddeutschen Fundraisingtag teilgenommen?
Dann schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar:
Das Programm 2024 im Rückblick
Montag
4. März 2024, 9:45 – 16:30 Uhr
im Gemeinde- und Tagungszentrum Hauptkirche St. Michaelis
Krayenkamp 4 c, 20459 Hamburg
PRAXIS-WORKSHOPS und MASTERCLASSES
Erweitern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in einem wichtigen Fundraising-Thema. Fünf Themen stehen zur Auswahl, die in einem intensiven Lernumfeld und praxisorientiert bearbeitet werden. Die Referentinnen und Referenten gestalten die Praxis-Workshops in wechselnden Arbeitsformen, z.B. Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit.
ab 09:00 Uhr ANKOMMEN und ANMELDUNG
09:45 – 10:00 Uhr Willkommen und Informationen zum Programm
10:00 – 12:30 Uhr WORKSHOPS X – Teil 1
12:30 – 13:30 Uhr GEMEINSAMES MITTAGESSEN
13:30 – 16:30 Uhr Fortsetzung WORKSHOPS X – Teil 2
16:30 Uhr ABSCHLUSS
Wegen der Teilnahmebegrenzung entscheiden Sie sich mit Ihrer Anmeldung verbindlich für EINEN Praxis-Workshop!
Abendprogramm
Montag, 4. März 2024, 19:00 – 22:00 Uhr
Zu Gast im Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12, 20457 Hamburg
(Nähe Rathausmarkt)
Gastredner: Andreas Lebert, Feuilletonchef der Wochenzeitung DIE ZEIT und Chefredakteur des Magazins ZEIT Wissen
Musikalische Begleitung: Changing Frames, Megi und Frank Balzer
Dienstag
5. März 2024, 8:30 – 17:15 Uhr
im Gemeinde- und Tagungszentrum Hauptkirche St. Michaelis
Krayenkamp 4 c, 20459 Hamburg
ab 08:30 Ankommen, Anmeldung und Stehkaffee
09:30 Willkommen und Begrüßung durch die Veranstalter Fundraising Akademie und Agentur KOSO
09:45 – 11:00 Schwerpunktthema: Biografische Erfahrungen und Emotionen im Fundraising
Ab 11:30 Uhr WORKSHOPS – Teil A (90 Minuten)
Praxishilfen für erfolgreiches Fundraising
Entscheiden Sie sich mit Ihrer Anmeldung für EINEN der angebotenen Workshops A
Ab 15:00 Uhr WORKSHOPS – Teil B (60 – 75 Minuten)
Praxishilfen für erfolgreiches Fundraising
Entscheiden Sie sich mit Ihrer Anmeldung für EINEN der angebotenen Workshops B
Programmänderungen aus wichtigem Grund bleiben vorbehalten!
Unsere Referentinnen und Referenten 2024
Veranstaltungsort
TAGUNGSORT
Gemeinde- und Tagungszentrum
Hauptkirche St. Michaelis
Krayenkamp 4c
20459 Hamburg
(Zugang auch über Englische Planke 1)
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Hamburg Hbf. mit der S-Bahn-Linie S 1 (grün) oder S 3 (violett) bis zur Haltestelle “Stadthausbrücke”
(5 Min. Fahrzeit, ohne Umsteigen), S-Bahn-Ausgang “Michaelisstraße”, 5 Minuten Fußweg
oder
Bus-Linien: 36 oder 112 Haltestelle U-Bahn St. Pauli; 6, 37 bis zur Haltestelle “Michaeliskirche”, 5 Minuten Fußweg.
Nutzen Sie bitte die HVV-Fahrplanauskunft für Ihre Anreise zu uns:
Mit dem Pkw:
Von Norden: Abfahrt BAB-Stellingen, danach die Kieler Straße (B4) in Richtung Zentrum, Sie fahren links in die Stresemannstraße, weiter geradeaus in die Budapester Straße, die in die Ludwig-Erhardt-Straße übergeht. Die Hauptkirche St. Michaelis (Hamburger Michel) liegt auf der rechten Seite. Biegen Sie rechts in die Englische Planke ein und Sie sind am Ziel.
Von Süden: Horster Dreieck in Richtung Hamburg Centrum (A1), am Kreuz Hamburg-Süd auf die A 255 in Richtung Stadtzentrum auf die Willy-Brandt-Straße (B4), nach Unterquerung der U-Bahnbrücke liegt die Hauptkirche St. Michaelis (Hamburger Michel) auf der linken Seite an der Ludwig-Erhard-Straße, Ecke Englische Planke.
Bei Veranstaltungen im Michel stehen direkt an der Kirche keine Parkplätze zur Verfügung. Weichen Sie bitte auf die Michel-Garage aus: Zufahrt über Rödingsmarkt / Schaarsteinweg oder Neuer Neustädter Weg.
ABENDPROGRAMM
Montag, 4. März 2024
Zu Gast im Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12, 20457 Hamburg
(Nähe Rathausmarkt)
Anfahrt
Fußweg vom Tagungsort am Michel ca. 10 Minuten
Tagungsleitung
Die Fachtagung wird von der Agentur KOSO und der Fundraising Akademie Frankfurt am Main konzeptioniert:
Ansprechpartner: André Lersch
Agentur KOSO
Kommunikationsberatung und Sozialmarketing
Seerosenweg 6
23858 Reinfeld
Tel. 0 45 33 / 20 89 06
Fax 0 45 33 / 20 89 07
Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Kreuzer
Fundraising Akademie
Emil-von-Behring-Str. 3
60439 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 5 80 98 – 124
Fax 069 / 5 80 98 – 271
Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie Unterstützung bei Ihren Fundraising-Vorhaben?
Wir stehen Ihnen gern vor, während und nach der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung!
Kommentare und Rückblick
Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Norddeutschen Fundraisingtages:
„Ich war das erste Mal dabei und fand es absolut lohnenswert, vielen Dank!“
„Es war ein guter Austausch und mit den gewählten Workshops war ich auch sehr zufrieden. Ich bin auf jeden Fall gestärkt und motiviert an meinen Schreibtisch zurückgekehrt.“
„Zum Get-Together am Mittwochabend: Es war, wie immer, eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem tollen Vortrag und perfekten Möglichkeiten zum Networking. Es war ein bisschen wie „nach Hause kommen“.“
„Vielen Dank noch einmal für den tollen Service, die gute Betreuung sowie die wirklich gute Organisation bei den vergangenen Norddeutschen Fundraisingtagen hier in Hamburg!“
„Ich habe maßgeblich von meiner Teilnahme am 13.Norddeutschen Fundraisingtag profitiert und gehe nun mit neuen Kontakten, neuen Impulsen und konkreten Ideen zurück in meinen Arbeitsalltag!“
„Ich sage Danke für den wirklich tollen Tag. Die Referenten waren sehr gut und die Atmosphäre spricht allein für sich. Im nächsten Jahr sehen wir uns bestimmt wieder!“
„Für mich war der Besuch der 12. Norddeutschen Fundraisingtage ja eine Premiere als Neu-Hamburgerin. Ich habe beruflich und persönlich sehr von vielen interessanten Begegnungen und guten fachlichen Präsentationen profitiert.“
„Es war mir eine Freude mit dabei gewesen zu sein und ich konnte viele gute Impulse für die Praxis mitnehmen.“
„Vielen Dank noch einmal für den tollen Service, die gute Betreuung sowie die wirklich gute Organisation bei den vergangenen Norddeutschen Fundraisingtagen hier in Hamburg!“
„Zum Get-Together am Mittwochabend: Es war, wie immer, eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem tollen Vortrag und perfekten Möglichkeiten zum Networking. Es war ein bisschen, wie „nach Hause kommen“.“
„Ich sage Danke für den wirklich tollen Tag. Die Referenten waren sehr gut und die Atmosphäre spricht allein für sich. Im nächsten Jahr sehen wir uns bestimmt wieder!“
„Die Vernetzung untereinander ist sehr wertvoll und hat mir – da ich eine Idee “geschenkt” bekommen habe – unmittelbar rund 2.000 EUR gebracht. Damit hat sich die Investition von rd. 400 EUR für die Tagung amortisiert. Na denn, so soll es doch sein.“
„Der Norddeutsche Fundraisingtag war eine sehr schöne und informative Veranstaltung. Der Vortrag von Sophie Rosentreter am Abend war großartig und der Workshop zum Thema Großspender-Kampagne war so gut wie selten ein Workshop!“
„Ich sage Danke für den wirklich tollen Tag. Die Referenten waren sehr gut und die Atmosphäre spricht allein für sich. Im nächsten Jahr sehen wir uns bestimmt wieder!“
„Ich fand die Tagung ausgesprochen gut. Sie hat mir Impulse gegeben, die mindestens für ein Jahr vorhalten sollten.“
„Ich habe für meine praktische Arbeit sehr viele wichtige Impulse mitnehmen können.“
„Herzlichen Dank für den tollen Kongress, die Inhalte waren allesamt sehr interessant.“
„Der Austausch und die Impulse der beiden Tage sind für meine Arbeit immer wieder eine große Bereicherung sowie Unterstützung. Ich hoffe im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu können.“
Sie haben auch schon an einem Norddeutschen Fundraisingtag teilgenommen?
Dann schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar: