A 1 E-Mail-Marketing in der Spender:innen-Kommunikation

di01Apr11:3013:00A 1 E-Mail-Marketing in der Spender:innen-KommunikationSonja HarkenRaum:1. OG – Bach-Saal

Details

E-Mail-Marketing birgt zahlreiche Chancen für das Fundraising und kann im gesamten Spender:innen-Lebenszyklus eingesetzt werden: Bei der Gewinnung von Interessierten- und Neuspender:innen, zur Bindung und Upgrading bis zur Rückgewinnung. Mit Newslettern und gezielten E-Mailings lässt sich bereits viel erreichen. Automatisierte Journeys bieten zusätzlich vielfältige Möglichkeiten, um verschiedene Spender:innen-Zielgruppen passgenau anzusprechen. Im Workshop widmen wir uns sowohl dem grundlegenden Handwerkszeug des E-Mail-Marketings als auch zukunftsweisenden Maßnahmen der Marketing Automation – diese sind leichter zugänglich als oft gedacht. Gemeinsam erkunden wir die nötigen Voraussetzungen und Schritte, um diese Potenziale für Ihre Organisation zu nutzen. Dabei berücksichtigen wir auch aktuelle empirische Erkenntnisse.

Sonja HarkenSonja Harken
befasst sich praktisch und wissenschaftlich mit Fundraising. Dabei begeistern sie vor allem digitale Fundraising-Themen. Als freie Fundraiserin berät und begleitet sie Organisationen bei verschiedensten Fundraising-Fragen. Zuvor hat sie sowohl auf Organisations- als auch auf Agenturseite gearbeitet. Im Rahmen ihrer Promotion forscht Sonja Harken zu Erfolgsfaktoren im Online-Fundraising und untersucht u.a. das E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing von Spendensammelnden Organisationen.