B 1 Feelings: Erfolgreiches Fundraising braucht Emotionen

di05Mar15:0016:15B 1 Feelings: Erfolgreiches Fundraising braucht EmotionenJanina Minde und Dr. Udo MarquardtRaum:1. OG – Behrmann-Raum

Details

Fundraising basiert auf Fakten und Zahlen. Es gibt einen Hilfsbedarf und diesem Bedarf kann man durch bestimmte Leistungen entsprechen. Das kostet die Summe X. Dafür sammeln wir Spenden. Das klingt vernünftig, wird aber kaum jemanden zum Spenden bringen. Wer Spenden sammeln will, muss Menschen berühren, sie bewegen und zum Teil einer Gemeinschaft machen, die ein gemeinsames Ziel erreichen will. Das gelingt, wenn wir unsere Botschaft und die dazugehörenden Fakten mit den richtigen Worten und Bildern darstellen. Wie das funktioniert, darum geht es in diesem Praxisseminar. Handfest, nah am Fundraising-Alltag und mit Herz. Denn wer Spenden einnehmen will, muss mehr bieten als überzeugende Fakten und Zahlen.

Janina MindeJanina Minde
ist Bereichsleiterin Fundraising und Marketing bei der GFS Fundraising Solutions GmbH. Als Ethnologin, liegt ihr die Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Kulturen und Ethnien sehr am Herzen. Janina Minde ist seit über 20 Jahren im Non-Profit Sektor tätig. Auf Organisationsseite war sie unter anderem Pressesprecherin und Leiterin der Kommunikation für Aktion Deutschland hilft. Seit 12 Jahren betreut Janina Minde ganz unterschiedliche Key Accounts bei der GFS. Sie entwickelt Fundraising-Strategien und begleitet deren Umsetzung.



Dr. Udo MarquardtDr. Udo Marquardt
ist seit über 15 Jahren Berater von Key Accounts sowie Texter bei der GFS. In dieser Funktion war er mehrfach Speaker auf dem Deutschen Fundraising Kongress oder dem Bad Honnefer Fundraising Forum. Er hat Philosophie und Germanistik studiert, ist ausgebildeter Journalist, Absolvent der Katholischen Medien Akademie und freier Wissenschaftsjournalist für die ARD, er hat 15 Kriminalromane und mehrere Sachbücher veröffentlicht.