B 6 Emotionale Verbindungen schaffen: Telefonfundraising im Überblick
Details
Telefonfundraising ist nach Face-to-Face-Fundraising die erfolgreichste Methode zur Gewinnung von Lastschriftspenden und ein sehr effektives Bindungsinstrument. Anders als Telefonmarketing zielt Telefonfundraising nicht darauf ab, einen Bedarf durch ein
Details
Telefonfundraising ist nach Face-to-Face-Fundraising die erfolgreichste Methode zur Gewinnung von Lastschriftspenden und ein sehr effektives Bindungsinstrument. Anders als Telefonmarketing zielt Telefonfundraising nicht darauf ab, einen Bedarf durch ein Produkt zu erfüllen, sondern schafft durch emotionale Rückkoppelung eine Verbindung zwischen einem bestehenden Bedarf und der Spendenbereitschaft der Spender:innen. Das geschieht in einem wertschätzenden Gespräch auf Augenhöhe. Dabei bewegt sich Telefonfundraising in einem rechtlichen Rahmen, der Spendenanrufe ohne Opt-in ermöglicht, sich aber klar von Marketingmaßnahmen abgrenzt. Ein weiterer entscheidender Faktor für den Erfolg ist die Qualität der zugrundeliegenden Daten, da unzureichend gepflegte Datensätze selbst die beste Strategie scheitern lassen können.
Frédéric Cavro
ist geschäftsführender Gesellschafter der 2012 gegründeten eXotargets Data Network GmbH in Frankfurt am Main. Der studierte Betriebswirt hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Datenmanagement, u.a. in Führungspositionen bei der Deutsche Post Adress GmbH und dem Schweizer Fundraising-Dienstleister SAZ.
Mit intelligenten Datenlösungen unterstützt eXotargets Nonprofit-Organisationen in den Bereichen Data Care und Datenanreicherung (Telefonnummernergänzung, Verstorbenenabgleich u.a.). Unter der Leitung von Frédéric Cavro und Partnern ist eXotargets heute ein führender Player in der Branche.
Holger Menze
ist seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Spenden Manufaktur GmbH in Berlin und betreibt seit 25 Jahren Telefonfundraising. Zunächst in Amsterdam, seit 2002 in Berlin, und seit 2023 im Verbund mit der Adfinitas GmbH. Als Vorsitzender des Qualitätszirkels Telefon-Fundraising hat er verbindliche ethische und qualitative Standards für Telefonfundraising mit etabliert. Holger Menze hat viele Seminare und Workshops präsentiert, worunter zwei Master Classes beim Deutschen Fundraising Kongress. Er ist auch Vorstandsmitglied von EUConsult, eines europäischen Consultingverbunds.