B 5 Kennen Sie Ihre Spender:innen? - Was Marktforschung über erfolgreiches Fundraising verrät

di01Apr15:0016:15B 5 Kennen Sie Ihre Spender:innen? - Was Marktforschung über erfolgreiches Fundraising verrätJan Borcherding und Luisa RatzeburgRaum:2. OG – Prey-Raum

Details

Die eigenen Zahlen, die eigene Spenderdatenbank kennt jede Fundraiser:in in- und auswendig. Doch was ist mit dem Spendenmarkt insgesamt? Was wissen wir über unsere Zielgruppen im Fundraising? Es gibt mehrere hunderttausend gemeinnützige Vereine, mehr als zehntausend Stiftungen. In einer vielfältigen Landschaft der spendensammelnden Organisationen kann die eigene „Bubble“ nur ein begrenztes Gefühl für Entwicklungen, Trends und Stimmungen vermitteln. Aus- und Überblick kann die Marktforschung geben, die durch systematische Ansätze ein Gesamtbild zeichnet. In diesem Vortrag werden aktuelle Studien – vor allem der Deutsche Spendenmonitor –und ihre Implikationen für das Fundraising aus Sicht der Forschung vorgestellt.

Jan BorcherdingJan Borcherding
ist seit mehr als 25 Jahren Marktforscher und verantwortet auf Institutsseite den Deutschen Spendenmonitor, der viele Jahre von Emnid, später Kantar und heute Bonsai erhoben wird. Er leitet die Abteilung „Bonsai Public“, die in Hamburg für Vereine und Verbände aller Art Studien der Markt- und Meinungsforschung erhebt.






Luisa RatzeburgLuisa Ratzeburg
arbeitet als Consultant in der Abteilung und ist seit fünf Jahren bei Bonsai. Ihre Schwerpunkte im Bereich der NGOs sind der Spendenmonitor und die Betreuung von einigen größeren NGOs. Sie hat zudem mehrere Jahre den WerteIndex, Deutschlands größte Social-Media-Studie ausgewertet.